Datenschutz

 

Informationspflicht gemäß EU-DSGVO

Datenschutzhinweise (gültig ab 25.05.2018)

Unser Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte

- Information nach Artikeln 13, 14 und 21 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

  

 

1. Name der verantwortlichen Stelle

Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft e.G. Hauzenberg

 

 

 2. Vorstand

 Vorstand:    Josef Würzinger, Julius Hirz, Konrad Schreder

 

 

3.  Anschrift der verantwortlichen Stelle

Gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft e.G. Hauzenberg

Am Rathaus 12

94051 Hauzenberg

 

Telefon:     08586 - 1200

Telefax:     08586 -  979721

Email:        Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet:    www.wohnbau-hauzenberg.de

 

 

4.  Datenschutzbeauftragter

Aufgrund der Unternehmensgröße ist derzeit kein Datenschutzbeauftragter erforderlich / zu bestellen.

Externe Datenschutzberatung und Betreuung erfolgt durch die VdW Bayern Treuhand.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte direkt an die Geschäftsleitung

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

5.  Zweckbestimmungen der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung

  • Vermietung von Wohnraum:
    • Anbahnung und Durchführung eines rechtsgeschäftsähnlichen Schuldverhältnisses
    • Interessentenverwaltung
    • Mietverwaltung
    • Abrechnung (Miete, Betriebskosten, etc.)
    • Verwaltung

Rechtsgrundlage: Vertrag bzw. Vertragsanbahnung, Heizkostenverordnung,    Meldegesetze

 

  • Verkauf von Immobilien
    • Planung und Durchführung von Bestandsveräußerungen bzw. Bauträgergeschäften

  Rechtsgrundlage: Vertrag bzw. Vertragsanbahnung

 

  • Beschäftigungsverhältnisse (Mitarbeiter):
    • Abschluss, Durchführung und Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen

   Rechtsgrundlage: Vertrag bzw. Vertragsanbahnung, EStG, Sozialgesetzbücher,    Betriebsverfassungsgesetz

 

  • Wohnungseigentumsverwaltung
    • Eigentümerliste
    • Beschlusssammlung
    • Hausgeldabrechnung
    • Wahrung der rechtlichen Interessen der WE-Gemeinschaft

Rechtsgrundlage: Vertrag, Wohneigentumsgesetz

 

  • Mitgliederverwaltung der Genossenschaft
    • Führen der Mitgliederliste

Rechtsgrundlage: Beitrittserklärung

 

 

6.  Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können

  •  Interne Empfänger:
    • Weitere Abteilungen der Genossenschaft, die mit Verarbeitungstätigkeiten bzgl. der Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis beauftragt sind.
    • Zur Wahrung berechtigter Interessen der Genossenschaft (z.B. Forderungsmanagement)
    • Arbeitnehmervertretung im Rahmen der Anbahnung bzw. Durchführung eines Beschäftigungsverhältnisses und oder Mitarbeiter-Mietverhältnisses

 

  • Externe Empfänger:
    • IT-Dienstleister bzw. Softwaresystemhaus für EDV-Anwendungen (z.B .ERP-System, E-Archiv, Telefondienstleister/Anlage etc.)
    • Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Berater
    • Rechtsanwälte (Mieterstreitigkeiten, Inkasso, Räumung)
    • Messdienstunternehmen
    • Handwerker (Instandhaltung, Modernisierung, Reparaturmaßnahmen)
    • Inkasso-Unternehmen
    • Banken
    • Mietinteressenten bei Folgevermietung nach Einwilligung
    • Energieversorgungsunternehmen
    • Dienstleister zur Gehaltsabrechnung

 

  • Ämter und Behörden
    • Landratsämter, Wohnungsämter, Gemeinden (für Sozialwohnungen/Wohnberechtigungsschein erforderlich)
    • Gerichte
    • Sozialamt
    • Finanzamt
    • Arge/Jobcenter
    • Einwohnermeldeamt
    • Bundeszentralamt für Steuern

 

 

7.  Regelfristen für die Löschung der Daten

Entsprechend den gesetzlichen Aufbewahrungszeiträumen

 

 

8.  eine geplante Datenübermittlung in Drittstaaten

Keine Übermittlung außerhalb der EU

 

 

9.  Betroffenenrechte

Betroffene Personen haben ein Recht auf:

  • Auskunft über ihre gespeicherten und verarbeiteten personenbezogenen Daten
  • Berichtigung der hinterlegen personenbezogenen Daten
  • Löschung nicht mehr benötigter Daten
  • Einschränkung der Nutzung der Daten
  • Widerspruch (speziell bei zuvor gegebenen Einwilligungen)
  • Datenübertragbarkeit

 

Bitte richten Sie Anfragen bzgl. der Wahrung / Umsetzung Ihrer Rechte an:

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10.  Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Gemäß Artikel 77 EU-DSGVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, 

wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten 

gegen die EU-DSGVO oder das BDSG verstößt.

 

Beschwerden richten Sie bitte an das

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)
Promenade 27
91522 Ansbach

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11.  Information bzgl. der Bereitstellung der personenbezogenen Daten

Sämtliche Daten, welche der Genossenschaft  bereitgestellt werden, sind notwendig, um die Durchführung eines Mietverhältnisses, eines Immobilienkaufs, der Wohnungseigentumsverwaltung oder eines Beschäftigungsverhältnisses gewährleisten zu können. In jedem dieser Fälle bezieht sich die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten der Betroffenen auf ein entsprechendes Vertragsverhältnis oder die Anbahnung eines Vertragsverhältnisses oder auf gesetzliche Vorschriften.

 

 

12.  Automatische Entscheidungsfindung (Artikel 13 Abs. 2f DSGVO / Artikel 22 DSGVO)

Eine automatisierte Entscheidungsfindung erfolgt nicht.